Unsere Mitglieder stellen sich vor…

Der Kunstzirkel Illertissen besteht aus über 50 Mitgliedern. Jedes unserer Mitglieder hat seinen eigenen Stil in der Kunst und natürlich unterschiedliche Schwerpunkte. Hier können Sie sich ein Bild von uns machen und auch gerne Kontakt zu den Mitgliedern aufnehmen.

Ingrid Eberle

Schwerpunkte: Kreative Handarbeiten wie Stricken und Nähen sind seit Langem mein Hobby. Jacken, Schals und Mützen werden von mir nach Wunsch in der passenden Größe und Farbe gestrickt und aus den verschiedensten Materialien fertige ich individuelle Taschen. Als gemeinsames Projekt mit Marie-Luise Schürer sind Taschen mit handgedruckten Bienenmotiven und Kissen mit Lavendelfüllung entstanden.

Sabine Hader

Schwerpunkte: Ich arbeite in Aquarell und Acryl. Gerne auch mit Treibholz, Beton oder anderen Naturmaterialien, da ich mich als Kunsthandwerkerin sehe.
Kontakt: sabine.hader@gmx.de

Johanna Härle und Conny Rinck

Schwerpunkte: Wir fertigen gemeinsam Nanas und Kugeln aus Ton und bemalen Stühle. Die Skulpturen und Stühle bemalen wir mit hochwertigen Acrylfarben und lackieren sie abschließend mit einem Speziallack.
Kontakt: connyrinck@t-online.de

Vera Heinzelmann

Schwerpunkte: 2017 habe ich im Atelier „Kunst und Kommunikation“ in Ulm die Ausbildung zur Kunst- und Maltherapeutin begonnen. Im Rahmen der Ausbildung habe ich eine Seminararbeit „Der Klang des Todes im Leben“ geschrieben. 2019 fand meine Abschlussausstellung im Hospiz in Illertissen zu dem Thema: „Alles war, alles ist, alles wird sein“ statt. Seither begleite ich eine Trauergruppe auf ihrem Weg ihre eigenen, inneren Bilder zu finden.
Kontakt: heinzelmann.kreativ@t-online.de | www.wunderbarefarbenwelt.com

Martin Hirle

Schwerpunkte: Ölmalerei und Mischtechnik Acryl-Öl
Kontakt: hirle-martin@t-online.de

Kurt Janisch

Schwerpunkte: Ich zeichne seit meiner Kindheit und habe auf Anraten meiner Frau 1991 an mehreren Aquarellkursen bei Werner Schmid teilgenommen. In diesen Kursen galt der Schwerpunkt hauptsächlich der Landschaftsmalerei, welche mir später bei der Jagdmalerei – Tiere in ihrer angestammten Umgebung – sehr von Nutzen war. Weitere Kurse belegte ich bei namhaften Aquarellisten wie Dr. Jörg Mangold, Lambert van Bommel, Heinz Schreiber u.a. Meine Bilder sind gegenständlich und real gemalt. Bevorzugte Motive sind Landschaften, heimische Tiere, Berge und Hütten, Gebäude, Dorf- und Stadtansichten, Krippenhintergründe und alles, was gefällt und für mich malenswert erscheint.

Sandra Kolb

Schwerpunkte: Handgefertigte Glasperlen aus Moretti Glas
Kontakt: kolbs@web.de

Theresia Richter-Numberger

Schwerpunkte: Quilts und Malerei
Ein Quilt besteht aus drei Schichten, die durch Absteppen miteinander verbunden werden. Diese Zusammennähen wird als „quilten“ bezeichnet und das Ergebnis ist dann ein Quilt. Anfänglich habe ich Quilts mit traditionellen Mustern angefertigt. In jüngster Zeit bedrucke ich Stoffe selbst und verarbeite diese zu frei gestalteten modernen Quilts, welche ich im sogenanten „free motion Quilting“ akzentuiere.
Meine vielfältigen Interessen gelten auch der Malerei, bevorzugt Acryl.
Kontakt: th.numberger@kabelbw.de

Christiane Scheuffele

Schwerpunkte: Mischtechnik  ohne Titel
Kontakt: christiane.scheuffele@gmx.de

Ulrike Schraml

Schwerpunkte: Sechs Semester Grundausbildung Malerei und Fortbildungen in Ölmalerei, Öllasur, Akt und Portrait
Kontakt: Ulrosch53@online.de

Marie-Luise Schürer

Schwerpunkte: Da ich gerne handwerklich arbeite und ständig Neues ausprobiere, gibt es von mir Ölbilder, Aquarelle, handgemaltes Porzellan, Tiffanyarbeiten und Schmuck in vielen Stilrichtungen. Bei der Malerei liebe ich die exakte Darstellung (Bild Katze), die Porzellanmalerei verbindet traditionelle Arbeitsweisen mit neuen Motiven (Porzellandosen) und es reizt mich, alte Techniken zu neuem Leben zu erwecken (Tiffanyspiegel). Als gemeinsames Projekt mit Ingrid Eberle sind Taschen mit handgedruckten Motiven und Kissen mit Lavendelfüllung entstanden.
Kontakt: Info@Marie-Luise-Schuerer.de | www.marie-luise-schuerer.de

Elke Sylvia Vogt (VogtArt) 

Schwerpunkte: Ich bin Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Osteopathin und leidenschaftliche Hobbyfotografin. Ich verkaufe meine Fotografien auf Leinwand, Acrylglas etc. und als Kalender (Calvendo Verlag). Hier sehen Sie eine kleine Auswahl Ihrer Portfolios.
Kontakt: elke@vogt-info.com

Beate Wohlhöfler

Schwerpunkte: Malen ist für mich: Abschalten – Träumen – Leidenschaft und meine Lieblingsfarbe ist bunt. Schon in der Schule war es ein Lieblingsfach von mir. Durch Beruf, Kinder und viele anderen Sachen wurde das Malen in den Hintergrund gerückt. Erst nach vielen Jahren kam die Leidenschaft über Seide- und Porzellanmalerei zurück. Es folgten dann bei Ursula Dauser in ihrer Malschule Kurse in Acryl und Aquarell. Meine Motive entdecke ich vor allem in der Natur.
Kontakt: Tabea367@web.de

Peintre X

Schwerpunkte: In einer Zeit, in der das Genre Porträt durch die neuen Medien intensiv in verschiedenen Ausdrucksmitteln erforscht wird, sind herausragende künstlerische Arbeiten eher eine Seltenheit. Trotz dieser exzessiven Auseinandersetzung ist das eigentliche Thema des Selbst in der Gesichtsdarstellung jedoch weiterhin beliebt.

Peintre X hat diesbezüglich seine eigene einprägsame Ausdrucksform gefunden. Seine Porträtinterpretationen verdunkeln und übertreiben zugleich. Die abgebildeten Personen tragen Masken oder Hüte, sind mit codierten Typografien versehen oder stehen einfach auf dem Kopf. Wer möchte, kann das sinnliche Spiel der Künstlerin mit Zitaten großer kreativer Persönlichkeiten wie dem Enfant terrible der Kunstszene Damien Hirst oder den Extremen der forschenden Performancekünstlerin Marina Abramovic erkunden.
Gesellschaftskritische Töne finden sich im Werk der Künstlerin auch dort, wo sie Bezug nehmen, etwa auf die Zeitungsausschnitte des Satiremagazins Charlie Hebdo oder die Terroranschläge von Paris. Doch letztlich ist es der Wunsch des Künstlers, die Aufmerksamkeit des Betrachters wieder auf seine eigene Vorstellungs- und Gefühlswelt zu lenken – ein Aspekt, der auch durch sein gewähltes Pseudonym seinen Rückzug hinter die Kunst demonstriert.


Kontakt: art@peintre-x.dewww.peintre-x.de